Im Jahre 1927 wurde der Verein gegründet. 1958 erwarb der Verein den jetzigen Übungsplatz von der Gemeinde Dudenhofen und im Jahre 1960 wurde das Sportgelände auf den Namen SV Ortsgruppe Speyer eingetragen. 1962/1963 wurde durch viele fleißigen Helfer das Vereinsheim gebaut. 1964 wurde das Vereinsheim in die Gaststätte "Hundehütte" umbenannt und ist bis heute ein schönes Lokal mit sehr guter Küche.

1998 begann die Begleithundeausbildung nach dem Augsburger Modell. Das eröffnete dem Schäferhundeverein den Zugang aller Hunderassen. Im Jahre 2002, unser 75jähriges Jubiläumsjahr, wurde von amtlicher Seite bestätigt, dass die Umbenennung in "Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Speyer/Dudenhofen e.V." erfolgt war.

Beim Verein Speyer/Dudenhofen ist jeder Hund, egal welcher Rasse, Alter und Ausbildung aufs Herzlichste willkommen. Im Mittelpunkt steht bei uns zu jeder Zeit der Hund mit seinem Hundehalter. Das bedeutet, dass beide, je nach Motivation und Eignung bestimmen können, in welchen Bereich des Hundesports sie einsteigen möchten. Beratungen können jederzeit durch unsere fachkompetenten Ausbilder erfolgen.

Beginnen kann man schon mit den Welpen. Hier wird die Sozialisierung, die Bindung zum Hundeführer, Alltagssituationen und schon die Grundschritte für die spätere BH erarbeitet. Da es sich bei uns um einen Schäferhunde/Schutzhundeverein handelt ist der Bereich VPG für uns von großer Bedeutung. Wir haben in dieser Hundesportsparte sehr qualifizierte Ausbilder und der Bereich hat viele Erfolge und einen super Zuspruch.

Zweimal im Jahr führen wir die Begleithundeprüfung durch und auch da werden die Teams entsprechend gut vorbereitet. Seit dem Jahre 2002 bieten wir den Bereich Agility an, der begeistert von den Hundeführern angenommen wurde. In diesem Bereich haben wir stetig wachsende Agility-Gruppen, die entsprechend des Leistungssstandes aus- bzw. weitergebildet werden. Aber auch unsere Jugendarbeit kommt nicht zu kurz, denn die Jugend ist die Zukunft des Vereins.

Falls wir Sie beim Durchlesen unserer Homepage neugierig auf unseren Verein gemacht haben, würden wir uns sehr freuen, Sie auf dem Übungsgelände in Speyer-Dudenhofen begrüßen zu dürfen. Die Adresse ist auf der Unterseite "Vereinsgelände" eingetragen.

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage!